Luftfederungen von Drive-Rite

Datum:Fri, January 25, 2013 , 1:26PM

Maximaler Komfort und ladungsunabhängige Fahrsicherheit für den Renault Master

Aus fahrdynamischer Sicht sind Nutzfahrzeuge eine besondere Herausforderung für jeden Fahrwerkstechniker. Beladungsmenge, -gewicht und Lastverteilung variieren und lassen, anders etwa als bei einem normalen Pkw, wenig Gleichklang aufkommen. Ein bis unters Dach beladenes Nutzfahrzeug muss jedoch genauso sicher und komfortabel fahren wie eines, das nahezu ohne Zuladung bewegt wird. Diesen Spagat können die serienmäßig verwendeten Stahlfedersysteme nur als Kompromisslösung machen.

Wer komfortabel und stets fahrdynamisch optimal fahren möchte und zudem eine konstante Fahrhöhe schätzt, mit der das Fahrwerk weitgehend von der Beladung entkoppelt wird, der sollte seinen Blick auf die derzeit innovativste Vollluftfederung richten, die für den Renault Master geschaffen wurde: die Vollluftfeder. Das vom Federungsspezialisten Drive-Rite (Dublin) in Zusammenarbeit mit Renault und Renault-Tech entwickelte System ersetzt die komplette Serienfertigung und ist optional bereits ab Werk bei Renault erhältlich. Das System setzt auf Luftbälge des Weltmarktführers Firestone, eines exklusiven Entwicklungspartners von Drive-Rite.

Vorteile des Vollluftfedersystems: Anders als mechanische Federn, die sich beim Ein- und Ausfedern verkürzen oder verlängern, verändert ein Luftfedersystem bei unterschiedlicher Beladung zwar seinen Innendruck, nicht jedoch die Eigengeometrie. Die Luftfeder kompensiert die höhere Last mit einem entsprechend höheren Gegendruck in den Bälgen. Das verändert zwar minimal das Ansprechverhalten, nicht aber das gewohnte Höhenniveau. Man kann das mit bloßem Auge beobachten: Von außen gesehen zeigt das luftgefederte Fahrzeug stets das gleiche Verhältnis von Karosserie zu Achse – völlig unabhängig von der Beladung. Auch diese Luftfederung von Drive-Rite ist perfekt auf das ESP-System abgestimmt und hat keinerlei nachteiligen Effekt auf das Bremsverhalten.

Damit ist das Potenzial des Drive-Rite Produkts jedoch noch längst nicht ausgereizt. Die IntelliRide Steuerung, ebenfalls von Drive-Rite entwickelt und auch von anderen Anbietern verwendet, bietet viele weitere Möglichkeiten: Mittels Knopfdruck lassen sich individuell programmierbare Höhenniveaus einstellen. Ein Anheben des Hecks des Renault Master zum besseren Ein- oder Ausladen oder zur Erlangung von mehr Bodenfreiheit ist damit ebenso möglich wie tiefes Absenken. Das schnelle Anheben des Fahrwerks aus der abgesenkten Position in die Fahrhöhe wird durch einen Lufttank gewährleistet, der zum Systemumfang gehört.

Somit ist die neue optionale Drive-Rite Vollluftederung des Renault Master die professionelle High-tech-Lösung für alle, die maximale Variabilität brauchen, um Komfort und Fahrsicherheit zum täglichen Begleiter zu machen.

Bei der Betrachtung der vielen Vorteile, welche die Vollluftfederung für den Renault Master bringt, wird ein Punkt meist vergessen: Die Firestone-Luftbälge schonen mit ihrem Komfort nicht nur Fahrer und Mitfahrer ganz enorm, sondern verlängern auch die Lebenszeit des Fahrzeugs. Erschütterungen werden deutlich reduziert an die Karosserie weitergeleitet. Das Material wird weniger strapaziert, der Verschleiß minimiert. Positive Nebeneffekte dieses materialschonenden Fahrens mit Luftfederung: Die Geräuschbelastung im Fahrzeug vermindert sich hörbar, die Nerven der Passagiere werden geschont. Übrigens auch der Rücken: Luftfederungen wirken nachweislich Wirbelsäulenerkrankungen entgegen – für Vielfahrer ein wichtiger Aspekt.

Nicht zu verachten auch: Die Luftfederung garantiert eine optimale Scheinwerfereinstellung bei jedem Beladungszustand, ein positiver Nebeneffekt ist zudem der geringere Reifenverschleiß.

Für preisbewusste Kunden: die Zusatzluftfederungen von Drive-Rite

Zusätzlich zur High-end-Lösung Vollluftfederung entwickelte Drive-Rite ein technisch und qualitativ hochstehendes Zusatzluftfedersystem für den Renault Master, das durch geringsten Wartungsaufwand selbst bei härtestem Transporteinsatz überzeugt.

Bei einer Zusatzluftfederung von Drive-Rite ergänzen spezielle Roll- oder Faltenbälge von Firestone mit individuell anpassbarem Luftdruck die Stahlfederung des Originalfahrwerks. Die normale Federung an der Hinterachse des Renault Master bleibt also erhalten und wird durch die Zusatzluftfeder bei der Arbeit unterstützt.

Vorteile dieser effizienten und kostengünstigen Lösung: mehr Bodenfreiheit, eine wesentlich erhöhte Wankstabilität (deutlich spürbar bei Seitenwind und bei flotter Kurvenfahrt) und ein insgesamt nochmals verbesserter Fahrkomfort.
Die Systeme von Drive-Rite für den Renault Master überzeugen durch die einfache Montage (1-2 Std.), die durch die Verwendung der serienmäßigen Bohrungen im Rahmen ermöglicht wird.

Mehr Informationen zu den Produkten finden Sie unter www.driveriteair.com.

Klicken, um mehr Fotos zu sehen.

News & Events